4.Etappe

Von Zams nach Wenns, mit dem Bus nach Mittelberg und zur Braunschweiger Hütte:

Gehzeit: ca. 7-8 Stunden & 1 Stunde mit dem Bus
Streckenlänge: ca. 16,5 Kilometer, ca.30km mit dem Bus
Höhenunterschiede: Auf ca. 2000m / Ab ca. 1400m

Kurzbeschreibung der klassischen Etappe von Zams bis zur Braunschweiger Hütte.

Von Zams startet die Ettappe. Es geht mit der Venetbahn im Ort auf den Krahberg auf 1400m. Nun weiter über die Hügelkette des Venetgipfels, Wonnejöchl und Kreuzjoch. Bevor es nun hinunter geht die ca. 400 Höhenmeter ins Pitztal nach Wenns. Anfangs noch ein kleiner Wiesenpfad der später auf Forst- und Wirtschaftswege übergeht bis man schließlich auf der Asphaltstrasse nach Wenns kommt.

Dort kann man mit dem Bus die ca. 30km nach Mittelberg am Talende fahren, oder man läuft durch das Pitztal hinauf bis Mittelberg. Alternativ kann man den St.Leonharder Höhenweg über die Ludwigsburger Hütte laufen. In Mittelberg angekommen muss man nun den steilen Anstieg zu höchsten Hütte der klassischen E5 Route hinauf gehen. Vorbei an den Schmelzwasser Wasserfällen geht es in die Gletscherregion. Die Hütte liegt auf einem kleinen Rücken gegenüber dem ewigen Eis.


Hüttenstempel Braunschweiger Hütte

Erstellungsdatum:21.09.2015